Mehl Mühle Lamperswil

Naturbelassenes Mehl aus der Region


Die Mühle Lamperswil existiert seit dem 16. Jahrhundert. Urs Wahrenberger, der heutige Geschäftsführer und Inhaber der Mühle, ist ein direkter Nachfahre von Johann Wahrenberger, welcher die Mühle bereits 1872 betrieb.

Bei uns wird seit langer Zeit Getreide nicht nur gemahlen, sondern − im Falle des Dinkels − auch „geröllt“ (geschält). Unsere Mühle gilt als traditionelle Röllmühle, was Seltenheitswert hat. Mit dem Aufkommen von Pflanzenschutz- und synthetischen Düngermitteln verdrängte Weizen den Dinkel bis in die Neunzigerjahre nahezu gänzlich. So kam es, dass die meisten Röllmühlen verschwanden. In der Ostschweiz gibt es neben der Mühle Lamperswil heute nur noch eine weitere Röllmühle.

Wie früher üblich vermahlen wir heute noch das Getreide von regionalen Bauern und verarbeiten dieses schonend zu Mehl. Aus Überzeugung verwenden wir keine Backfördermittel und andere Zusätze, sondern belassen unsere Produkte natürlich.

Tipp: Das perfekte Mehl für ein gefreutes und frische Brot.

Zurück